Ein Denkmal für Turnvater Jahn

Ich bin schon oft acht­los dar­an vor­bei­ge­gan­gen. Doch ges­tern blieb ich ste­hen und schau­te mir das schö­ne Denk­mal für den Turn­va­ter Jahn ein­mal genau­er an.

Jahn-Denkmal

Das Denk­mal steht genau an der Stel­le vor Wohn- und Geschäfts­haus aus dem Jah­re 1903, wo der Bür­ger­meis­ter-Mar­tin-Don­andt-Platz von der Bür­ger­meis­ter-Smidt-Stra­ße abzweigt. 

Jahn-Denkmal

1909 stif­te­te der dama­li­ge  TV Bre­mer­ha­ven anläss­lich sei­nes 50-jäh­ri­gen Bestehens das von Heinz Lan­ge ent­wor­fe­ne Denk­mal der Stadt. Auf dem Sockel sind zwei mit­ein­an­der kämp­fen­de Rin­ger dar­ge­stellt. Die Vor­der­front des Sockels ziert ein Reli­ef des Turn­va­ters. Unter dem Reli­ef befin­det sich die Inschrift: “Fried­rich-Lud­wig Jahn 1778 – 1852”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.