Autotransport mit Bananendampfer

Auto­trans­port mit Bananendampfer

Obwohl der Auto­trans­port nach Über­see in den 1950er Jah­ren stark zunahm, war es noch bis Ende der 1960er Jah­re völ­lig nor­mal, dass Autos mit nor­ma­len Fracht­schif­fen beför­dert wur­den. Per Kran wur­den sie ein­zeln in die Lade­räu­me gehievt.

Autotransport mit Stückgutfrachter "Fernglen" im Kaiserhafen

Anfang der 1970er Jah­re änder­te sich der Auto­trans­port grund­le­gend. Die Autos wur­den nicht mehr mit Lade­ge­schirr auf Stück­gut­frach­ter ver­la­den, son­dern man bau­te nun rei­ne Auto­trans­por­ter. Für die Ver­la­dung der Autos benö­tigt man kein Lade­ge­schirr mehr, sie wer­den direkt auf das ent­spre­chen Deck gefahren.

Autotransport mit Ro-Ro-Frachter

Seit kur­zer Zeit wer­den in Bre­mer­ha­ven an der Colum­bus­ka­je aber wie­der Autos per Lade­ge­schirr auf Stück­gut­frach­ter ver­la­den. So nahm das Kühl­schiff “Star Qua­li­ty” der Ree­de­rei Gre­at White Fleet Mit­te Febru­ar 180 Audis für Kolum­bi­en, Nica­ra­gua und Cos­ta Rica an Bord, und zwar ganz kon­ven­tio­nell per Kran. Die Ree­de­rei unter­hält einen wöchent­li­chen Lini­en­dienst nach Bre­mer­ha­ven und wird vor­aus­sicht­lich auf jeder Rück­rei­se Fahr­zeu­ge mitnehmen.

Autoverladung an der Columbuskaje

Bis Ende ver­gan­ge­nen Jah­res lief die­ses Geschäft über Ant­wer­pen. “Mit Beginn des Jah­res 2015 hat der regu­lä­re Dienst aus den Tro­pen von Chiquita/Star Ree­fers die Rou­te ein wenig ver­än­dert“, erklärt der Geschäfts­lei­ter der Spe­di­ti­on beim Frucht­lo­gis­ti­ker Heuer.

1934 Autoverladung im Grasbrookhafen

Kühl­schif­fe mit Früch­ten aus Süd­ame­ri­ka fin­den in Nord­eu­ro­pa kei­ne ent­spre­chen­de Rück­la­dung und suchen des­halb nach Alter­na­ti­ven”, erklärt der Spre­cher der BLG Logi­stics Group. Das waren frü­her oft Autos, und das läuft aktu­ell auch wie­der. Die Auto­ver­la­dung soll ein regel­mä­ßi­ger Dienst wer­den. Es wird mit 100 bis 150 Neu­fahr­zeu­gen pro Woche gerech­net. Die Ver­la­dung muss sehr schnell ablau­fen, da die Diens­tags ein­lau­fen­den Schif­fe die Colum­bus­ka­je spä­tes­tens Mitt­woch­nacht wie­der ver­las­sen müssen.
Quel­len:
“Auto­ver­la­dung wie in alten Zei­ten”, Nord­see-Zei­tung vom 13.02.2015
“Kon­ven­tio­nel­ler Auto­ex­port via Bre­mer­ha­ven”, BLG-logistics

2 Antworten

  1. RonnyM sagt:

    Moin Her­mann,

    die­sen Arti­kel mit dem Bana­nen­damp­fer wür­de ich ger­ne einen pen­sio­nier­ten Kapi­tän der in Puer­to Rico lebt, über­sen­den. Lei­der kann ich ihn nicht abspei­chern und ein neu­er Dru­cker ist noch nicht eingetroffen.

    Kannst du mir den Arti­kel rübermailen???

    Grü­ße aus der Südheide
    Ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.