50 Jahre Opel Rekord A

Vor 50 Jah­ren begann man in Rüs­sels­heim den Vor­gän­ger des Vec­tra zu pro­du­zie­ren — der Opel Rekord A wur­de im März 1963 als Nach­fol­ger des Opel Rekord P2 vor­ge­stellt. Sei­ne äuße­re Erschei­nung war moder­ner, und er war auch grö­ßer als sein Vorgänger.

Opel Rekord A

Mit dem Opel Rekord A führ­te Opel die Kenn­zeich­nung der Fahr­zeug­ty­pen mit Buch­sta­ben in der Rei­hen­fol­ge des Alpha­bets ein. Gleich­wohl stand bei den ers­ten Fahr­zeu­gen auf der Hand­schuh­fach­klap­pe wei­ter­hin der Schrift­zug “Olym­pia”.

Der Opel Rekord A erin­ner­te mit sei­ner ele­gan­ten, glatt­flä­chi­gen und nüch­tern gehal­te­nen Karos­se­rie an den Che­vro­let II aus dem Jah­re 1962.

Es war die Zeit, als die Mäd­chen noch Röcke tru­gen, die bis über die Knie reich­ten. Jun­ge Damen steigt in Blu­se und Pet­ti­coat zu ihrem Ver­eh­rer ins Auto und mach­ten sich auf in den Ita­li­en­ur­laub.” So jeden­falls beschreibt die Lau­sit­zer Rund­schau in dem lesens­wer­ten Arti­kel “Ein Hauch von Ami­schlit­ten” die Geburt des Opel Rekord A vor nun­mehr 50 Jahren.

Wei­te­re Informationen:
de.wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.